Wir lieben Haare seit 1943.


Seit über  70 Jahren nah am Kunden.

 

7 Jahrzehnte im Dienste des Kunden - eine Zeit, auf die die Familie Quinkertz mit Recht stolz ist. Bei einem Rückblick kann man heute auf bewegte Stationen des Salon Quinkertz zurückschauen.

 

Am 9.November 1943 eröffnete das Ehepaar Ludwig und Maria Quinkertz, beide besaßen zur Zeit Ihrer Meisterprüfung einen Damen- und Herrensalon mit Parfümerie auf der Kasinostraße in Kleve.

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr kam dann, wie für viele in dieser Zeit durch die Bombardierung Kleves, das AUS. Nach einem Jahr Evakuierung konnte das Ehepaar Quinkertz auf der Stechbahn in Kleve einen kleinen Salon für Damen und Herren fortführen. Unter heute unvorstellbaren Voraussetzungen, Handtuch und Brickett musste man fürs Haare machen schon mitbringen, wurde frisiert, geschnitten und dauergewellt. Mit Preisen wie 2 DM fürs Haareschneiden und 0,50 DM fürs Rasieren, sowie der Bezahlung mit Naturalien konnte diese schwierige Zeit überwunden werden.

 

1950 zog man dann in das neu errichtete Haus Raymakers auf der Kasinostraße zurück.Bedingt durch den starken Aufschwung und den immer größer werdenden Kundenkreis, eröffnete das Ehepaar Quinkertz 1955 im neu errichteten eigenen Wohn- und Geschäftshaus einen Damensalon.

 

Nur drei Jahre später, im Mai 1958 kam für die Familie das Unfassbare:

Bedingt durch eine schwere Kriegsverletzung und längerer Krankheit verstarb Ludwig Quinkertz im Alter von 45 Jahren. Mit unermüdlichem Einsatz unterstützt durch Familie, Freunde und Bekannte schaffte es Maria Quinkertz neben der Erziehung  zweier Kinder den Damensalon zu führen und zu erwietern.

 

Am 1. Januar 1970 übernahmen Fred und Joke Quinkertz den Betrieb auf der Ringstrasse. Beide mit der Meisterprüfung im Friseurhandwerk ausgestattet, führten den Betrieb mit jugendlichem Schwung und Elan. In den letzten 25 Jahren wurde der Betrieb mehrmals umgebaut und zu einem Damen- und Herrensalon erweitert.

 

1984 eröffneten Fred und Joke Quinkertz dann ihren zweiten Salon in Materborn unter der Bezeichnung "Allee Friseur".

 

1987 kam dann in Goch der dritte Salon dazu. Zusammen mit dem befreundeten Friseur-Ehepaar Fred und Petra Brendgen wurde der Betrieb 5 Jahre erfolgreich geleitet und danach an einen jungen Mitarbeiter übergeben. In dieser Zeit beschäftigte das Ehepaar Quinkertz bis zu 50 Mitarbeiter, davon 9 Lehrlinge.

 

1990 wurde der Betrieb auf der Ringstrasse nochmals total umgebaut und erneuert.

 

1995 wurde der "Allee-Friseur" an den jungen Mitarbeiter Frank de Schauwer übergeben.

 

Am 01. November 2003 übernahm Stefan Quinkertz zum 60-jährigen Betriebsjubiläum den Salon von seinen Eltern auf der Ringstrasse.

 

Am 01. April 2016 feierte Haarmode Quinkertz das 50-jährige Berufs- und Betriebsjubiläum von Mitarbeiterin Brigitte Stajic.

Ein paar Impressionen von unserem Salon im Laufe der Zeit.