Eslabondexx. Sinnvoll? Der Test !

Bei dem aktuellen Hype um Pflegezusätze bei chemischen Behandlungen, haben wir uns dem Thema näher gewidmet. Die Aussagen der Hersteller und der jeweiligen Aussendienstmitarbeiter lassen ja auf ein vermeintliches Wundermittel hoffen. Da wir in unserer Branche aber regelmässig mit vermeintlichen Wundermitteln konfrontiert werden und schon vieles haben kommen und gehen sehen haben wir ein Produkt an Modellen und Probesträhnen getestet. Wir möchten unseren Kunden allein Produkte empfehlen die uns selbst zu 100% überzeugen. Also können wir uns nicht auf die Herstellerangabe verlassen und haben unsere eigenen Erfahrungen gemacht.

Bei dem Produkt für welches wir uns entschieden haben handelt sich um Eslabondexx . Das Produkt wird bei einer chemischen Behandlung (Haarfarbe, Blondierung, Dauerwelle, etc.) beigemischt und soll eine Schädigung des Haares verhindern. Das ist insbesondere bei stark geschädigten Haaren oder belastenden chemischen Behandlungen wie bei einer Blondierung für uns natürlich sehr interessant. Eslabondexx kann auch als Pflegebehandlung bei bereits geschädigtem Haar verwendet werden.

Test am Modell : Wir haben Eslabondexx an 3 Modellen getestet. Bei allen wurde mit Blondierung gearbeitet so das wir direkt den maximalen Belastungstest für das Produkt hatten und so die Wirkung am besten beurteilen konnten. Am Ende der Behandlung war insbesondere bei bereits stark vorbelasteten Haaren eine deutliche Verbesserung der Haarstruktur zu erkennen und zu spüren. Die Haare waren fester, glanzvoller und fühlten sich sehr gut an.

Test an Probesträhnen: Da der Test am Modell uns nicht objektiv genug war haben wir Eslabondexx an Probesträhnen getestet. Bei den Strähnen handelt es sich um das Haar einer Kundin die nach einer Typveränderung ihre Haare um ca 30cm kürzen lies. Die Haare waren in der Spitze typisch für die Länge etwas ausgeblichen und trocken. Wir haben 3 Haarsträhnen behandelt:

Strähne 1 : Mit Blondierung 12 %

Strähne 2 : Mit Blondierung 12% + Eslabondexx

Strähne 3 : Mit Blondierung 12 % und anschliessender Pflegebehandlung mit Eslabondexx

Strähne 1 wurde der Fairnesshalber im Anschluss mit einer Haarkur behandelt . Es ging ja auch darum was Eslabondexx mehr kann als bisherige Produkte. Das Ergebniss war eine typisch blondierte Haarstruktur . Die Haare fühlten sich für diese doch recht brutale chemische Behandlung noch ganz gut an und hatten nach der Haarkur auch einen gewissen Glanz , allerdings war es halt dieses typisch leicht strohige Gefühl das jeder mit blondiertem Haar kennt und welches beim Friseur nach so einer Behandlung immer einen faden Beigeschmack hinterlässt. Kein Friseur schädigt gerne Haare.

Strähne 2 wurde wie oben beschrieben nach Anleitung mit Eslabondexx als Additiv behandelt . Die Strähne fühlte sich deutlich besser an als die regulär blondierte Strähne . Die Haare hatten eben nicht diese typisch blondierte Struktur sondern fühlten sich deutlich glatter an und hatten einen seidigen Glanz.  Das soll nicht darüber hinwegtäuschen das auch diese Strähne natürlich nicht besser war als vor der Behandlung aber für eine blondierte Strähne war es ein recht beeindruckendes Resultat. Fühlproben bei Mitarbeitern und Kunden die zwischen Strähne 1 und 2 entscheiden mussten ohne die Unterschiede zu kennen , endeten immer zugunsten der Strähne mit Eslabondexx. Interessant war die Tatsache das die so behandelte Strähne sich nicht einfach nur weicher anfühlte wie nach einer regulären Haarkur sondern auch fester. Man kann es schwer beschreiben.

Strähne 3  wurde nochmal deutlich heller Blondiert als die anderen Strähnen. Die Struktur war danach sehr stark geschädigt. Eine Schädigung die im regulären Salonbetrieb eigentlich nicht vorkommen sollte . Die Haare hatten im nassen Zustand diese Gummiartige Konsistenz . Wir sagen auch "matschig blondiert" dazu. Dieser Test dient rein dazu die Leistungsfähigkeit zu testen. Eine derart schädigende Behandlung der Haare lehnen wir im alltäglichen Salonbetrieb ab.

Die Strähne wurde nochmal in 2 Teile unterteilt und mit regulärer Haarkur und Eslabondexx behandelt. Der regulär behandelte Teil zeigte getrocknet das gleiche Bild wie Strähne 1 jedoch durch die längere Blondierdauer dementsprechend verstärkt. Die Haare waren typisch stumpf und Trocken.

Der Eslabondexx behandelte Teil überzeugte auch hier durch deutlich erhöhten Glanz und Zugfestigkeit. Allerdings nochmal der Hinweis das auch diese Haare durch die Blondierung geschädigt wurden und durch Eslabondexx nicht den Zustand von unbehandeltem Haar erlangt haben. Sie fühlen sich allerdings gemessen an der Behandlung sehr gut an.

Fazit: Wir werden Eslabondexx künftig in unserem Salon anbieten. Das Produkt hat uns bisher überzeugt und die hohen Versprechen größtenteils gehalten. Die kleine Einschränkung muss sein da das Produkt kein Freifahrtschein für wilde Farbexperimente ist. Es hilft lediglich die Schädigung der Haare zu verringern. Das tut es allerdings ausgesprochen gut. Grundvorrausetzung für den Behandlungserfolg ist die 2x wöchentliche Anwendung der Kundin zuhause. Das passiert in Form des sogenannten Sustainers in der Art einer Spülung nach der Haarwäsche. Das Produkt eignet sich vorzugsweise für Kundinnen mit strapaziertem Haar die bisher schon regelmässig Haarpflege betreiben und so auch den Unterschied erspüren und sehen können.